Hintergrundbild oben Annett Grauel
Hintergrundbild oben Annett Grauel

Preise

sind IMMER individuell. Keine Seite gleicht der anderen, jeder Kunde hat spezielle Anforderungen und Bedürfnisse.

Nur in einem persönlichen Gespräch ist es möglich, genau herauszufinden welcher Art und Umfang meine Leistungen haben sollen bzw. müssen.

Es ist deshalb wichtig, dass Sie sich im Vorfeld Gedanken über Ihre Anforderungen und Ihr Budget machen. Gemeinsam klären wir dann, was in diesem Rahmen möglich ist. Meine Kalkulation erarbeite ich auf dieser Grundlage.

Meine Preise sind realistisch und fair!

Ich arbeite mit professioneller Hard- und Software, verwende Server in Deutschland und arbeite mit zuverlässigen Partnern zusammen.

Ein neues tolles Logo für 35 EUR, eine Website mit Contentmanagement für 400 EUR, alles individuell gestaltet und auf Ihre Wüsche abgestimmt? DAS KANN ICH NICHT! Denn davon kann man nicht leben.

Damit Sie eine ungefähre Vorstellung bekommen:

Für die Erstellung eines individuellen Logos müssen Sie mindestens 10 Arbeitsstunden, für eine kleine Internetseite mit 5-6 Inhaltsseiten mind. 40 Arbeitsstunden rechnen. Alles darunter ist in irgendeiner Weise vorgefertigt.

Selbstverständlich sollten Sie Preise und Leistungen auch mit anderen Agenturen oder Webdesignern vergleichen, achten Sie jedoch unbedingt auf ein paar Dinge wie:

  • Kommen Sie mit Ihrem Gegenüber gut zurecht, verstehen Sie, was er Ihnen vermitteln möchte oder ist alles nur Fachchinesisch?
  • entspricht der Stil der Agentur auch Ihrem Stil?
  • Bekommen Sie genau das, was Sie sich vorgestellt haben? Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
  • Lassen Sie sich Referenzen zeigen!
  • Wenn es um Webdesign geht - bestehen Sie darauf das CMS ausprobieren zu können. Bekannte Content Management Systeme sind zwar für die Agentur kostenlos, bringen aber einen teilweise erheblichen Pflegeaufwand mit sich. Zudem ist das Arbeiten mit Wordpress, Joomla, Typo3, ... nicht Jedermann Sache, also erst testen! Denn nichts ist schlimmer als eine ungepflegte Internetseite oder veraltete Inhalte.

Wägen Sie genau ab zwischen Qualität und Preis - oft gilt auch hier: Wer billig kauft kauft zweimal.

Ein paar Dokumente für Preiskalkulationen habe ich Ihnen hier unten verlinkt:

Der Verein Allianz deutscher Designer e.V. gibt Empfehlungen und veröffentlicht Beispielkalkulationen.

Allianz deutscher Designer e.V.: Beispielkalkulation CD Neugestaltung der Außendarstellung „Corporate Design und Anwendungen“

Beispielkalkulation (PDF): Neugestaltung der Außendarstellung „Corporate Design und Anwendungen“

Beispielkalkulation (PDF): Designkalkulation des Monats 0 4 - 2016: Website eines Verlages

Beispielkalkulation (PDF): Beispielkalkulation-HDR-Fotografie

Hintergrundbild unten Annett Grauel